11. Jesus wird an das Kreuz genagelt

+




Adoramus te, Christe, et benedicimus tibi -
quia per sanctam crucem tuam redemisti mundum.




Festgenagelt auf etwas
Angeheftet an´s Holz
Durchbohrt Hände und Füße

Die Völker des Alten Orients ließen Ihre schweren Verbrecher und die Feinde ihres Volkes und ihrer Weltordnung an Pfählen sterben. Die reine Erde sollte nicht vom unreinen Leib des Frevlers berührt werden.. – Für uns Unreine ist der eine Reine zur Reinigung geworden

Den Juden ist das Wort vom Kreuz ein Skandal. Verflucht ist wer am Pfahle hängt. Das Kreuz ist Anstoß und Stolperstein.  -  Uns hat das skandalträchtige Handeln Gottes am Kreuzesholz Heil gebracht.

Den Griechen ist das Kreuz eine intellektuelle Dummheit und ein kindlicher Aberglaube. – Wir preisen die Heilige Weisheit des Vaters, der für uns und um unseres Heiles willen das Triumphzeichen des Kreuzes errichtet hat

Der Welt scheint das Kreuz häßlich, bar jeder Schönheit, ein grausam schmieriges Folterwerkzeug, das in einer Ecke der Weltgeschichte verrottet. - Wir preisen das süße Holz, an dem ein süßer Nagel eine süße Last getragen hat. Du glückliches Kreuz; unter allen anderen Bäumen, gibt es keinen der mehr zu loben ist.

Allmächtiger ewiger Gott -

Laß die Dummheit der Welt für uns zur Weisheit werden.

Laß den Skandal Christ für uns zur Ruhe werden, wenn wir auf den, der durchbohrt wurde, schauen.

Laß die strenge Schönheit der Erlösung aufscheinen.

Amen